1

Familie


in Herrliberg
4

Generation


von Vater zu Sohn
104

Jahre Erfahrung


über Generationen
64548

Projekte


schweizweit - täglich 2 Neue

Unsere Werkstatt mit einer Produktionsfläche von 450 qm befindet sich im Dorfzentrum von Herrliberg.

Zur Fertigung Ihrer Aufträge steht uns ein modern eingerichteter Maschinenpark sowie Amboss mit traditioneller Esse zur Verfügung.

LEITBILD

  • Unseren Kundinnen und Kunden wollen wir beratend zur Seite stehen und ihnen mit unserem breiten Wissen zum Gelingen ihres Projektes verhelfen. Durch kundenorientierte Produktionsprozesse, durch Zusammenarbeit mit Subunternehmen und Drittfirmen sind wir stets bemüht, prompt die erforderliche Qualität zum bestmöglichsten Preis zu liefern und zu montieren.
  • Unser Unternehmen Frei Metallbau AG ist im allgemeinen Metallbau tätig. Wir decken mit unseren Produkten die komplette Palette eines Metallbauunternehmens ab.
  • Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind unser wichtigstes Kapital. Den Umgang im Team wollen wir stets kollegial, respektvoll und fair gestalten. Interessierte und engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind für uns Grundvoraussetzung für das Erreichen unserer Ziele.
  • Mit unseren Lieferanten pflegen wir einen fairen und offenen Kontakt. Wir erwarten von ihnen ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis sowie Fachkompetenz und Zuverlässigkeit.
  • Unser Ertrag soll die Erhaltung unserer Arbeitsplätze langfristig sichern können und Investitionen und Marktanpassungen ermöglichen.
  • Unsere Emissonen werden durch verhältnismässige Vorkehrungen möglichst klein gehalten.
  • Unseren Marktbegleitern begegnen wir nicht nur offen, fair und korrekt, wir pflegen mit Ihnen eine Zusammenarbeit im Interesse unserer Kundschaft.

Lehnen Sie sich zurück und nehmen Sie einen Einblick in unser Unternehmen.

 

GESCHICHTE


In den dunklen Tiefen der Schmitte glühte die Esse, und bis hinaus auf den Pflasterstein-Vorplatz roch es nach Horn: Bei Schmied Frei wurde beschlagen. Wir Kinder kiebitzten in der Werkstatt, vorsichtig freilich und zur Flucht bereit, denn was da drinnen geschah, war nicht geheuer. Vor 300 Jahren hätten Erwachsene ähnliche Gefühle gehabt. Wo Eisen glühte und Funken stoben, war auch der Teufel nicht weit: Wenn der Schmied einmal bis in die Nacht hinein den Blasbalg trat und den Amboss schlug, ging bald das Gerücht um, der Leibhaftige lasse sich seine Hufe neu beschlagen. Für die Dorfjugend der fünfziger und der früheren sechziger Jahre waren die vierbeinigen Huf-Klienten bei Schmied Frei aufregend genug.

Ernst Frei I. (1879-1967), Wagen- und Hufschmied, liess sich im Alter von 41 Jahren als Handwerksmeister in Herrliberg nieder.

Ernst Frei II. (geboren 1915) übernahm den väterlichen Betrieb 1951 und führte ihn während 30 Jahren. Auch er hatte Hufschmied gelernt und besorgte, nebenbei bemerkt, 50 Jahre lang bei den Pfannenstiel-Springen den NotfallDienst, die „Absatz-Bar“ für Pferde.

Ernst Frei III. Der heutige Schmied Frei, geboren 1947, hat das Unternehmen 1981 von seinem Vater übernommen. An der Planung des modernen Metallbaubetriebes und der neuen Werkhalle entlang der Forchstrasse war er massgeblich beteiligt.

Es braucht die ganze Familie
Von Ernst I. zu Ernst III.: Die Einteilung in Generationen erleichtert den Überblick, wird aber monarchischen Regentschaften eher gerecht als einem gut geführten.